Obmann für neue Methoden der Bienenhaltung

Obmann für Neue Methoden in der Imkerlichen Bienenhaltung

Seit 09.01.2025 hat der Kreisimkerverband Krefeld Viersen einen Obmann für neue Methoden in der Imkerei. Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beobachtung der Forschungsaktivitäten zu Prozessen und Betriebsweisen, Digitale Werkzeuge für die Imkerei und die angebotsorientierte Vernetzung der Bienensachverständigen in den Kreisgebieten.

Tätigkeitsschwerpunkte

Drei Tätigkeitsschwerpunkte will der Obmann für Neue Methoden verfolgen:

  1. Beobachtung und Aufbereitung von Initiativen und Forschung zu Betriebsweisen und Prozessen.

Dabei wird der Bogen von den Klassikern wie Martin Lindauer und Karl Kehrle (Bruder Adam) hin zu neuen Forschungsinitiativen und Projekten in den Bieneninstituten gespannt. Eine Herausforderung dabei ist, aus den akademischen Forschungsergebnissen praktikable Hilfen für die Imkerei abzuleiten.

 

  1. Digitale Werkzeuge für die Bienenhaltung, Bienenstockmonitoring

Dazu gehören die Anfertigung von Übersichten und Expertisen sowie Tests von Trachtwaagen, neue Entwicklungen im Trachtnet und Aufbereitung der Forschungslandschaft. Z. Zt. arbeitet Claus Brell selber an einem Prototypen einer stark vereinfachten Trachtwaage, die zukünftig Neuimkern bei ihrem Einstieg in die Bienenhaltung unterstützen soll.

 

  1. Vernetzung der Bienensachverständigen im Kreisgebiet.

Drei Imker – das bedeutet oft vier imkerliche Perspektiven. Insbesondere der Austausch untereinander soll die Arbeit der Bienensachverständigen im Kreisgebiet erleichtern und den Blick auf die Vielfalt der imkerlichen Möglichkeiten erweitern. Das beginnt bei einer Sammlung und Verteilung von BSV-relevanten Informationen und geht weiter beim ggf. regelmäßigen Austausch der BSVen untereinander.

Zum Obmann

Mit Claus Brell als Obmann bekommt der Vorstand des Kreisimkerverbandes Unterstützung hinsichtlich Innovationen in der Bienenhaltung. Als Hobbyimker, Bienensachverständiger, Professor (i.R.) für Wirtschaftsinformatik und Geschäftsführer eines Unternehmens für Sensorik im Bienenstock hat er sich seit 2017 in mehreren Projekten mit den o.g. Themen auseinandergesetzt. Gemäß §9 der Satzung wurde der neue Obmann in der Vertreterversammlung am 09.01.2025 berufen. Als Hobbyimker beschäftigt sich Claus Brell intensiv mit dem Beutensystem Mini Plus, das primär für die Königinnenvermehrung eingesetzt wird, sich aber auch als „Einsteigerbeute“ eignet.